5. Karlsruher Literaturtage 29. September - 6. Oktober 2017

Dienstag, 02.10.2018 | 20.30 Uhr | Das Sandkorn – Theater & Mehr

„ABER SONST GEHT ES MIR GUT“ –
MARKUS ORTHS PRÄSENTIERT SEINE BESTEN HUMORESKEN AUS 15 JAHREN

Foto: Olaf Kutzmutz

Ein Sammelband, der die Blüten des Lebens liebevoll beschreibt und die dunklen Momente eingehüllt in schwarzen Humor zur Schau stellt. Markus Orths greift die unfreiwillige Komik des Lebens heraus und verarbeitet skurrile Situationen und fantastische Dialoge. Gekonnt leichtfüßig verpackt er den Ton und die Sprache seiner Herkunft in eine symbolische Hülle und verweist damit auf eine regional bezogene Mentalität. Erzählen seine Geschichten eine selbstreflektierte Liebeserklärung an Heimat und Wurzeln?

Markus Orths, 1969 geboren, studierte Philosophie, Roma-nistik und Anglistik in Freiburg. Der in Karlsruhe lebende Autor veröffentlichte unter anderem die Romane Lehrerzimmer (2003), Das Zimmermädchen (2008), sowie Hirngespinste (2009), Die Tarnkappe (2011), Alpha & Omega: Apokalypse für Anfänger (2014) und Max (2017). Ausgezeichnet wurde er unter anderem 2008 in Klagenfurt beim Ingeborg-Bachmann-Preis-Wettbewerb sowie 2011 mit dem Phantastik-Preis der Stadt Wetzlar und dem Deutschen Science Fiction Preis (2015). Seine Bücher wurden in 16 Sprachen übersetzt.


EINTRITT 10,- Euro | 8,- Euro | 6,- Euro
VERANSTALTER Literarische Gesellschaft, DAS SANDKORN – THEATER & MEHR und Stephanus Buchhandlung

© Foto: Olaf Kutzmutz